BuiltWithNOF
Tito

TITO,

Tito verstarb am Pfingsmontag, den 13. Juni 2011 um 11:18 Uhr am plötzlichen Herztod.

Tito starb beim Training, mitten im Suchtraining mit seinem Bringsel. Plötzlich fing er an zu torkeln, krampfte und fiel um, er schrie noch kurz auf, dann war es vorbei. Alle Versuche mit Herzdruckmassage waren ohne Ergebnis. Auch der Tierarzt, den wir drei Minuten später erreichten, konnte ihm auch mit Injektionen direkt ins Herz nicht mehr helfen.

Tito bekam zum Schluß:

Vasotop 5mg 2 x täglich eine Tablette
Sotalol 40mg 2 x täglich 1 Tablette
Mexiletin200mg 3 x täglich 1 Tablette

Sein Herz Holter vom Februar und Mai waren mit 22 bzw. 24 VES und 2 bzw. 7 SVES außerordentlich zufriedenstellend. Eine schwere Infektion im Frühjahr und Schädigung der Leber durch das Amiodaron (deshalb jetzt das Sotalol) hat er sehr gut weggesteckt und war wieder voll leistungsfähig. Wir hatten schon geglaubt dass es so noch ein paar Jahre weiter gehen kann.

Tito ist 8 Jahre geworden, sein Temperament hatte er immer noch wie mit 8 Monaten. Der typische hektische Dobermann, Tito war bis zum Schluß schwierig zu führen, im Dienst war er sozusagen immer „im Krieg“. Dennoch war er mit Menschen die er kennt sehr umgänglich und unproblematisch. Im Mai 2009 hatt er noch einen unauffällige Herzuntersuchung an der LMU (Ultraschall und 24h EKG), ein Jahr später im Mai 2010 dann 13657 VES. Zwei mal ist er schon umgefallen, er hatte praktisch eine Herzanfall. Wir denken, dass seine Kondition geholfen hat das zu überleben. Er bekommt jetzt regelmäßig Medikamente und ist damit genau so belastbar wie früher, waren sogar im Herbst 2010 noch beim Diensthundebiathlon. Anfang dieses Jahres hat er seine Diensthundeprüfung-Sprengstoff wieder bestanden.

Man merkte in der Zeit mit den Medikamenten schon, dass diese extreme Nebenwirkungen haben. Im letzten Jahr gab es Zeiten wo er nichts mehr gefunden hat. Schwer zu sagen, ob er nichts mehr gerochen hat, oder ob ihm einfach nur schlecht war. Wir denken das letzte. Tito bekommt jetzt Mexitil, Sotalol, Vasotop und ein Aufbaupräparat für die Leber. Amiodaron bekam er bis vor einem Monat nur hat es schwere Leberschäden verursacht.

Aber wie publiziert doch der DV mit Herrn Wiblshauser an der Spitze: nur 6% der Dobermänner......
Komisch, die Hunde die wir kennen, die krank sind, oder schont tot.... da kommen alleine wir schon auf über ...... Wenn man sich dann die Zuchtlinien ansieht und inzwischen weiß welche Hund in der Vergangenheit wohl doch an DCM und nicht durch einen Verkehrsunfall ums Leben kamen, .... auch wenn man noch nicht weiß wie DCM sich vererbt, alleine dass man weiß dass es sich vererbt ......

Als wir uns nun wieder für einen Dobermann im Dienst entschieden haben, bekam man nur zu hören .... kauft Euch doch mal einen vernünftigen Hund, nun ja.

Tito kam mit neun Monaten aus dem Tierheim Heinzelwinkel zu uns. Tito würde von der Polizei eingezogen, weil seine Vorbesitzer nicht mehr mit ihm klar kamen. Wenn man so ein großer Dobermann ist und macht was man will ist das nicht unbedingt immer gut, von anderen Sachen mal ganz abgesehen. Mit der Zeit hat er sich zu einem zuverlässigen, „etwas“ schwierig zu führendem Diensthund entwickelt.

Auch wenn er nur acht Jahre alt wurde, so waren es für ihn und für uns sehr schwierige aber auch sehr schöne Jahre, die wir auf keinen Fall missen möchten.

Bei meiner Lieblingsbeschäftigung - Rennen !

Also wie man sieht passen wir auch alle zusammen in eine “Schublade”, obwohl jeder seine eigene hat, aber am bequmsten ist es nun mal auf dem Sofa.

Tito bei der Ausbildung - was mal ein richtiger Gebrauchshund werden will ....

Wir warten bis wir dran sind !

Jetzt muss ich SITZ machen und Herrchen geht weg.

Meine Lieblingsübung - PLATZ aus der Bewegung - also Vollbremsung - im Platz liegen bleiben - und VOLLGAS !
Halt - bremsen muß ich dann ja auch noch - das vergesse ich immer gerne noch.

Der Diensthund

Frauchen hat mit Tito erfolgreich Ihren IHK-Lehrgang an der Zollhundeschule in Neuendettelsau absolviert!

[Start] [Neuigkeiten] [Wir über uns] [Huehnerhunde] [Biathlon] [D C M] [Erinnerungen] [Links] [Gästebuch] [Impressum]

Wenden Sie sich mit Kommentaren oder Fragen bezüglich der Site an webmaster@huehnerhunde.de
© Copyright, Huehnerhunde, alle Rechte vorbehalten.